Sonntag, 9. April 2017

Der beste Gesang kommt 2017 aus den Niederlanden - vom Trio O'G3NE

Seitdem die Niederländer auf Vorentscheidungen und Casting-Shows verzichten, schneiden sie relativ gut ab beim Eurovision Song Contest. 

2014 hätten sie mit dem Duo Common Linnets sogar fast gewonnen. Ob es diesmal auch wieder so gut läuft? Bereits im Oktober 2016 nominierte der niederländische Rundfunk wieder ein bereits bekanntes und bewährtes Trio mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen O‘G3NE. 

O‘G3NE
sind die Schwestern Lisa mit den Zwillingen Amy und Shelly Vol. Obwohl sie erst 23/24 Jahre alt sind, können sie sich beim ESC zu den alten Hasen zählen. Bereits 2007 vertraten sie die Niederlande mit dem selbst geschriebenen Song „Adem in, Adem uit“ beim Junior Eurovision Song Contest (JESC). 2014 gewannen sie als Trio sogar „Voice of Holland“. Für den ESC in Kiew haben sie sich fest vorgenommen, die Niederländer stolz zu machen. 

Vollendete Harmonie 
Ihre Stimmen haben sehr ähnliche Klangfarben, und die Mehrstimmigkeit singen sie auf den Punkt genau. Ihr Eurovisionsbeitrag „Lights and Shadows“ wurde ihnen vom Vater Rick Vol und Shelley‘s Freund Rory de Kievit auf den Leib geschrieben. Man kann es als eine Familienballade bezeichnen, denn das Lied ist der Mutter gewidmet, die jahrelang mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hatte. 

Alles auf eine Karte 
Ich finde die familiären Bande dieses Gesamtbeitrags schon grenzwertig: Das Trio besteht aus Schwestern, der Name O‘G3NE bezieht sich auf die Blutgruppe der Mutter, ihr ESC-Beitrag wurde vom Vater geschrieben und gedenkt der leidenden Mutter. Wenn man so viel Familiäres und Persönliches einbringt und damit keine gute Bewertung bekommt, ist ja gleich die gesamte Familie betroffen. 

Und irgendwie hört man dem Song dieses Selbstreferenzielle an. Er klingt schön durch den perfekten Gesang, wirkt rhythmisch aber stockend nach dem Motto „2 Schritte vor und 1 zurück“. 

Egal, ich werde ihnen die Daumen drücken, weil wirklich guter Gesang beim ESC nicht selbstverständlich ist. Hier einer ihrer Live-Auftritte:





::

Keine Kommentare: