Mittwoch, 3. April 2013

Dänemarks Erwählte...

heißt Emmelie Charlotte-Victoria de Forest und ist ein Abkömmling von Queen Victoria (s. Foto), so wird behauptet. Ihr Großvater Maurice Arnold de Forest soll ein uneheliches Kind von Edward VII. und einer österreichischen Prinzessin sein. Diesen Stammbaum beansprucht sie jedenfalls in ihrem Marketing, seitdem eine dänische Zeitung (irrtümlicherweise) feststellte, dass ihr Großvater König Edward X. sei.

Zu König Edward VII. weiß Wikipedia zu berichten: "Aufgrund der Heiratspolitik seiner Mutter war Eduard mit fast allen europäischen Adelsfamilien verwandt und galt als „Onkel Europas“: so war er Onkel des deutschen Kaisers Wilhelm II. und des russischen Zaren Nikolaus II., des norwegischen Königs Haakon VII., Schwager des griechischen Königs Georg I. und Frederik VIII. von Dänemark, um nur die wichtigsten zu nennen." Das gibt schon mal 12 Punkte aus Deutschland, Russland, Norwegen und Griechenland.

Ihr Großvater heiratete in die Swedish nobility, und zwar in die Famile Armfeld, ihr Vater kommt aus Schweden, also auch noch mal 12 Punkte aus Schweden. Und sollte es sich dabei um die Familie um Gustaf Mauritz Armfelt handeln, der Diplomat in Schweden und Finnland war, kommen noch 12 Punkte aus Finnland zusätzlich. Den Rest der Stammbaumerforschung überlasse ich Rolf Seelmann-Eggebrecht.

Emmelie de Forest, bis zu ihrem Sieg der dänischen Vorentscheidung eine unbekannte, singt bereits seit Jahren im Genre Folkmusik mit dem Schotten Fraser Neill, und das gar nicht mal so schlecht.

Mit 18 zog sie vom Land in die Stadt nach Kopenhagen und nahm Gesangsunterricht. Mehr durch Zufall wurde ihr dann der Song „Only Teardrops“ von Lise Cabble (bereits mit mehreren Songs beim ESC erfolgreich), Julia Fabrin Jakobsen und Thomas Stengaard angeboten, mit dem sie dann bei der dänischen Vorentscheidung antrat, wie sie in einem Interview mit eurovision.tv berichtete.

Barfuß, im Nachthemd und leicht aufgekratzt, mit Background-Sänger, Tin Whistle Spieler und Tambouren wird sie jetzt Dänemark in Malmö vertreten und ist dabei fest entschlossen zu gewinnen. Wenn doch nur nicht schon letztes Jahr eine aufgekratze Frau im Flatterhemd gewonnen hätte...
Emmelie de Forest mit Only Teardrops



 ....

Keine Kommentare: