Freitag, 8. Juli 2011

Hätte Albanien 2011 den Eurovision Song Contest gewinnen können?

Die schönste Zeit für ESC-Hardcore-Fans ist nicht die Zeit des Finales, sondern jetzt, wo die Karten wieder neu gemischt werden. Wenn noch gewünscht, gehofft, geträumt und spekuliert werden kann, wenn man sich wieder und wieder durchs Internet (youtube & Co.) gräbt auf der Suche nach neuer europäischer Musik. Jetzt ist die Zeit, wo das Verhältnis zwischen Musiker und Fans noch nicht durch die Abgreifer aus TV und Musikindustrie gestört wird.

Bevor ich aber von 2012 träume, blicke ich noch mal zurück. Ich hatte schon am 20.04.11 eine Gedenkminute für die in den Vorentscheidungen ausgeschiedenen Fan-Favoriten eingelegt, diese Liste lässt sich um den Zweitplatzierten der albanischen Vorentscheidung erweitern:





Das gleiche Konzept wie beim diesjährigen Siegerlied, ein Duo mit einer Ballade, nur besser. Die Stimmen harmonieren schöner, das Lied erzeugt durch Dramatik und ausgefeilteres Arrangement mehr Spannung und wichtig: es ist in albanischer Sprache gesungen. Selbst der Titel wäre in Zeiten der Finanzkrise die bessere Botschaft gewesen:


Es gibt noch Hoffnung!

Damit wäre die Frage im Titel beantwortet: Meiner Meinung nach hätte Albanien mit diesem Titel gewinnen können. Für mich sind sie aus noch einem anderen Grund Herzenssieger:

Die letzten ESC-Sieger kamen aus dem Nichts und wurden für einen 3-Minuten-Auftritt hoch gepuscht, danach fungieren sie bestenfalls noch als Testimonials für irgendwelche Brandings, Lena Meyer-Landrut für Opel, Eldar und Nigar für Nar Mobile. Da haben sich also mit Spin-Doktoren, PR-Consultants, Agendasetter, Werber, Imageberater, Marktforscher, Eventmanager und Mediencoaches noch mehr Abgreifer zwischen Fans und Musiker geschoben... der Musiklieberhaber geht beim Eurovision Song Contest immer häufer leer aus.


Anders sieht es bei Miriam Cani und Alban Skenderaj aus, sie sind auf jeden Fall schon länger im Geschäft.
Miriam Cani kommt aus Albanien, lebt aber in Deutschland und machte schon als Mitglied der Popgruppe Preluders (Popstars) von sich reden. Alban Skenderaj ist einer der bekanntesten Sänger Albaniens, aufgewachsen ist er aber in Italien, zur Zeit lebt er in München. Er hat schon mehrere Singles und zwei Alben herausgebracht. Mir gefällt vor allem die männliche Klangfarbe und der italienisch-verwegene Ausdruck seiner Stimme. Im Umfeld des Contestes durchaus was Besonderes, dort setzt man eher auf höhere Stimmen und Kindlichkeit.

So findet man im Umfeld des Contestes immer wieder wahre musikalische Schmuckstücke von ernst zu nehmenden Musikern. Und wer weiss, vielleicht wird Alban Skenderaj ja doch noch mal für Albanien beim Eurovision Song Contest antreten.





..

Keine Kommentare: