Samstag, 1. Januar 2011

Spaßgesellschaften im Repressionswahn

Diese Überschrift gab es hier am 19.12.2008 aus Anlass der Wiedereinführung der Jury schon einmal – und ich kann sie heute aus anderem Anlass wieder aufgreifen. Diesmal geht es um Zensur der Musiker in Belgien. Beworben hatte sich Thooom mit dem Lied „United Belgium“.



Dieses Lied wurde aufgrund seiner politischen Message disqualifiziert:

One country, three languages, identical hopes
People wanna live together, believing in their goals
But now it's going to be wrong

What can we do?

We have to say no and sing...

One country, three languages,

With love and passion, we'll find a way

One country, My little Belgium,

We cannot break you more


Waiting for some reasonable minds

We'll fight for keeping love

And you can let it stay alive


Zur Erinnerung und als Vergleich:
Dieses litauische Lied wurde nicht zensiert.

Ist es also verboten, vom vereinigten Belgien, das es tatsächlich gibt, zu träumen?
Soll die Problematik lieber tot geschwiegen werden? Oder haben bei der Disqualifizierung gar nationalistische Argumente die Begleitmusik gespielt? Fühlen sich flämische Separatisten mit diesem Text veräppelt...? Aber selbst wenn das alles so wäre, wäre das so schlimm...?

Ich denke mir, dass die Subversivität ohnehin mehr in der Musik zu finden ist: Thooom hat eine klare Stimme, hält die langen Töne gut und singt dennoch schief. Einige seiner Sounds klingen zudem sehr Comic-verdächtig. Meine Frage an Thooom, ob dies beabsichtigt sei, verneinte er. Er wäre nun mal nicht perfekt. Gewonnen hätte er die Vorentscheidung wohl eher nicht, insofern hat man ihm seinen Traum unsinnigerweise zerstört.

Disqualifiziert wurden weiterhin Lorenzo Caminotti, da sein Song bereits vor dem 01.09.2010 veröffentlicht worden war, und Paul Biss mit „Manipulation“, einer kleinen Veräppelung der Medienberichterstattung schlechthin.

Qualifiziert haben sich über das Subskriptionsverfahren nun
30 Teilnehmer für die belgische Vorentscheidung.

Hierzu zählen auch Witloof Bay.



Keine Kommentare: