Mittwoch, 1. September 2010

Free! Music! Contest!

Zum zweiten Mal hat der Musikpiraten e. V. den Free! Music! Contest! organisiert. Neben Spaß und Unterhaltung gilt dieser Contest als praktisches Beispiel für freien Informationsfluss im Internet, denn alle eingereichten Musikstücke stehen unter Creative-Commons-Lizenz.

Vom 01. bis zum 31. Juli 2010 konnten Musiker und Bands, die ihre Werke unter CC-Lizenz veröffentlichen, sich auf der Homepage der Musikpiraten anmelden. Zusätzlich wurden Künstler gebeten, auch einzelne Tonspuren einzureichen, die dann von Remix-Künstlern bearbeitet werden konnten.


Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Teilnehmer mehr als verdoppelt: Es gab 129 Anmeldungen aus 30 verschiedenen Ländern. Eine 20-köpfige Jury hat daraufhin entschieden, welches Musikstück als Belohnung auf dem Sampler für 2010 veröffentlicht wird.


Zur Jury gehörten u. a.:


Matthias Gutjahr von
numblog.de,

Mike Gregoire von
blocSonic.com,

Rene Walter vom Blog
nerdcore,

Micha Schmidt von
Weblog.Micha-Schmidt,

Timo, better (aka online) known as
Geisterkarle,

Sven Krohlas, Moderator von
Darkerradio.com,

Roland von
machtdose.de,


Jörgen Kosche von Mnementh,

Daniel Dotzel von Ambitio,

Marc von murdelta,

Ronny Kraak von Kraftfuttermischwerk,

Daniel Wagner von der Agentur Wagner,

Nico Schipper vom Musikblog nicorola,

Eric Sesterhenn vom Chaos Computer Club Mainz,

Christian Hufgard vom Musikpiraten e. V.,

Ryo, blogger and netcaster for quite some years,

Jens Hillmann, I'm just a guy who loves good music. No website, no blog, no nothing,
just born with my headsets on. :-)


und ich.


One and Zero

Der Jury standen lediglich die Musikstücke zur Bewertung zur Verfügung ohne Nennung von Namen, Titel oder Herkunft. Ganz im Sinne der Tradition der Digital Natives gab es keine Punkteorgien wie z. B. beim ESC, sondern die Bewertung beschränkte sich auf 0 und 1. Nach diesem Prinzip mussten aber alle 129 Stücke gehört und bewertet werden.


Der Sampler wird zum kostenlosen Download angeboten, aber auch auf CD gepresst.
Interessierte User und Hörer werden noch die Möglichkeit haben, die Musikstücke auf dem Sampler einzeln zu bewerten. Musiker und Jury freuen sich schon auf großes Feedback, zum anderen kann zugleich die Usability der Votingseite getestet werden, bevor sie im nächsten Jahr möglicherweise zur Bewertungsgrundlage wird (?)



Beitrag aus Weissrussland:

Teania - Something Wicked This Way Comes


Keine Kommentare: