Samstag, 7. November 2009

Bei den diesjährigen MTV Europe Music Awards

maNga Offical Myspace Page

... gewann die türkische Gruppe Manga den Preis der besten europäischen Band. Manga war mir bereits durch Gespräche in Fankreisen bekannt. Seit Wochen kursierten Gerüchte, sie könnten mögliche Vertreter der Türkei 2010 sein. Egal, wer letztenendes nominiert wird, ich bin von dieser Band begeistert und erfreue mich um so mehr der europäischen Fan-Gerüchteküche, die mir Musik aus vielen verschiedenen Ländern näher bringt. So stellt man sich den ESC-Diskurs vor!

Go - Manga - Go

In Deutschland wird hingegen bezüglich des Contestes überhaupt nicht über Musik gesprochen, bestenfalls über Abstimmungsmodalitäten. Alldieweil sich ein paar ältere Männer ihre Pfründe wieder gesichert haben und seitdem ihre Eitelkeiten mit schlechter PR pflegen, waren für Fans alle Arten der Spekulationen Anfang des Sommers beendet.

Die Homepage des NDR gibt da auch nur noch Historisches her. Ohnehin ist sie seit Jahren nicht mehr als eine aufgemotzte Kopie der Fan-Homepages, und die Casting-Videos wirken in ihrer Gezwungenheit auf mich eher bedrückend.

Und das alles wird – nachdem es als tolles Sendungspotenzial an PRO Sieben unter Wert verkauft und dort polternd glorifiziert - demnächst als Dauerschleife breit getreten… Für mich bislang enttäuschend.

Keine Kommentare: