Montag, 23. Februar 2009

Contest-O-Mania

„Meine Damen und Herren, liebe Zuschauer vor den Fernsehstationen in Europa, ich begrüße Sie beim Song Contest um den Grand Prix Eurovision. […] Dass dem schönsten und besten Lied dieser Grand Prix zufallen möge, ist unser aller Wunsch. Aber nicht der Preis, der hier vergeben wird, ist das Wichtigste, sondern die Tatsache, dass die Stimmen so vieler Nationen gemeinsam in einer solchen Veranstaltung erklingen. Und jetzt bitte ich um Ihre Aufmerksamkeit…:“

Trailer Home Composed Song Contest

Dieser Trailer ist produziert von Fans zum Home Composed Song Contest 2008. Er erinnerte mich spontan an die betuliche und immer noch vorbildliche Anmoderation von Erika Vaal 1967 in Wien (s. o.).

Für Fans des ESC ist nicht nur die Musik von Interesse, sondern vor allem auch die Unterhaltungsform des Wettbewerbs. Und da man dies nicht nur passiv konsumieren möchte, wird seit 1991 selber ein Contest auf die Beine gestellt, der Home Composed Song Contest, kurz HCSC. Der HCSC ist ein von ESC-Fans organisierter Musikwettbewerb, bei dem Komponisten, Texter und Sänger aus Europa mit Amateurstatus 1 mal jährlich Beiträge beisteuern und die Beiträge der Konkurrenz bewerten. Lieder und Platzierungen aus den Jahren 2007 und 2008 kann man sich auf folgenden Homepages anhören.

2008

2007

Musiziert wird – zumindest in Berlin – auch an Karaoke-Abenden. Diese finden sporadisch in unterschiedlichen Locations statt. Interessierte können sich jederzeit anmelden unter hauptstadtbuero@gmx.de.

My Number One
Neben dem Wettbewerb, in dem Musik gespielt wird, gibt es auch Wettbewerbe, bei denen mit Musik gespielt wird, genauer mit Musiktiteln. Diese Wettbewerbe bestehen seit Beginn des europäischen Fanclubs 1984. Hier kann jedes Mitglied mit einem eigenen Lieblingstitel um Punkte und Plätze spielen und jeder Teilnehmer ist zugleich Jury. Die Contests variieren nach musikalischen Auswahlkriterien und Bewertungsmodalitäten, sie werden entweder national oder auch international ausgetragen.

Beim Regio-Contest spielen die Regionalgruppen der Vereine gegeneinander. In lockerer und gemütlicher Stimmung bei gutem Essen und Trinken werden die Musikstücke gehört und bewertet. Wer also gerne einen Restaurantbesuch mit einem selbstgestalteten, interaktiven Song Contest erleben möchte, kann sich unter hauptstadtbuero@gmx.de über Termine informieren und auch anmelden.

Achtung: Bei uns die ist Punktevergabe noch Kult, zum Teil auch via Telefon.








Nächstes Treffen der Berliner Regionalgruppe ist am Freitag, den 27. Februar 2009
ab 19.30 Uhr (Programmbeginn: 20.00 Uhr) im Restaurant "Boccacelli",
Martin-Luther-Straße 134, 10825 Berlin-Schöneberg,
(Ecke Hauptstraße am Innsbrucker Platz / => U4, S41, S42, S46, S47, M48, M85)


Making your mind up
Jeder Verein, der etwas auf sich hält, veranstaltet Clubmeisterschaften!“, so ein langjähriges Mitglied zu unserem Hobby. Festgelegtes Material und klare Regeln legen den Rahmen fest und jeder Mitspieler muss, um erfolgreich zu sein, populäre Musikgeschmäcker richtig einschätzen, Taktiken entwickeln und Siegesstrategien finden.

Fans haben nun mal ein anderes Rezeptionsmuster als der normale Zuschauer. Statt Konsum wird der ESC in kulturelle und soziale Aktivitäten übersetzt, z. B. durch das selbstständige Musizieren, das Vorstellen von Musiktiteln und insbesondere durch das Darüber-Reden. In diesen Wettbewerben erfüllt sich schließlich Sinn und Zweck der Contest-Vereine: Ziel ist die Förderung von europäischer Musik und Musiktiteln und der Gedankenaustausch. Vor allem soll die Neugier auf europäischer Musik in Landessprache geweckt und die Toleranz gegenüber fremder Musik und fremden Musikkulturen gefördert werden.

Keine Kommentare: